IBM AIX 5L erhÀlt Zertfizierung nach Unix-03 Standard

Wie Golem.de heute meldet wurde die aktuelle Version 5.3 von IBMs Unix Betriebssystem AIX 5L als erstes Betriebssystem nach dem Unix-03 Standard zertifiziert. Laut IBM ist AIX 5L auch weiterhin kompatibel zu den Àlteren Unix Standards Unix95 und Unix98.

Eine Besonderheit von AIX ist neben der ins Betriebssystem integrierten Virtualisierung auch LinuxkompatibilitÀt auf Quellcode-Ebene. Letzteres bedeutet, das es in den meisten FÀllen ausreicht, die gewÌnschte Software unter AIX 5L neu zu kompilieren.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von Heiko

Gründer, Admin und Hauptautor von Fedora-Blog.de. Benutzt Fedora seit Core 4, hat nach Core 6 aber bis zum Release von Fedora 12 einen Abstecher zu CentOS gemacht, ist inzwischen aber wieder zu Fedora zurückgekehrt und plant auch nicht, daran in naher Zukunft etwas zu ändern.